Featured image for “Evguenia Weber”

Evguenia Weber

B-Trainer Leistungssport, Cardio Tennis, Ball & Bewegungsschule
e.gadiatowa@t-online.de
Featured image for “Jenny Wacker”

Jenny Wacker

C-Trainer Leistungssport, Fitnesstrainer
jenniferwackerem@gmail.com
Featured image for “Juliane Fischer”

Juliane Fischer

C-Trainer Leistungssport
juliane01@gmx.de
Featured image for “Justus Fischer”

Justus Fischer

C-Trainer Leistungssport
tennis@tsv-kirchrode.de
Featured image for “Katerina Traykova”

Katerina Traykova

B-Trainer Leistungssport, Cardio Tennis, Ball & Bewegungsschule
K.Traykova@tsv-kirchrode.de
Featured image for “Piet Lass”

Piet Lass

B-Trainer Leistungssport
tennis@tsv-kirchrode.de
Featured image for “Stephan Busch”

Stephan Busch

staatlich geprüfter Tennislehrer
S.Busch@tsv-kirchrode.de

Vereinstraining

Sowohl im Sommer, als auch im Winter bieten wir für Kinder und Jugendliche Vereinstraining in Kleingruppen an. Kleingruppen bestehen dabei immer aus 4 Personen und erhalten 60min Training bei einem lizensierten Trainer bzw. Trainerin. Unser Ziel bei der Zusammenstellung der Kleingruppen ist es, den Wünschen der Kinder und Jugendlichen zu entsprechen und gleichzeitig eine möglichst homogene Trainingsgruppe zu bilden. Denn nur wenn die Gruppenchemie stimmt, kann effektives und zielgerichtetes Training stattfinden. Die Anmeldung zum Winter- bzw. Sommertraining findet immer halbjährlich statt. Das aktuelle Anmeldeformular zum Tennistraining befindet sich im Reiter Downloads.

Sofern ein Einstieg in das Gruppentraining erst im Laufe der Saison stattfindet, ist dies überhaupt kein Problem. Wir geben unser Bestes, Neumitglieder in das bestehende Training einzubauen

Schnuppertraining

Tennisinteressierte Kinder und Jugendliche die noch nicht Mitglied in der Tennissparte oder dem Verein sind, können jederzeit zum Schnuppertraining kommen. Bis zu drei mal kann kostenlos in einer bestehenden Anfängergruppe geschnuppert werden und erst danach muss man sich entscheiden, ob man regulär in das Training einsteigen möchte. Mitgebracht zum Schnuppertraining müssen neben guter Laune lediglich nur noch Turnschuhe und etwas zu trinken. Bälle und Schläger stellen die Trainer.

Förderkonzept
Jugendbereich

Neben dem normalen Vereinstraining bieten wir für die besten Spielerinnen und Spieler eines jeden Jahrgangs auch ein zusätzliches Fördertraining an. Uns ist es wichtig, die Leistung der Kinder und Jugendlichen anzuerkennen und sie zusätzlich zu fördern. Im Vergleich zum Vereinstraining erfolgt das Fördertraining in 90min Blöcken. Durch die längere Einheit werden technische und taktische Aspekte intensiver behandelt und es bleibt mehr Zeit für die Trainer, sich um einzelne Spieler kümmern zu können. Ergänzend zum Schlagtraining absolvieren die Jugendlichen Athletik- und Konditionseinheiten. Das Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich zu fördern und fordern und dies nicht nur auf Technik- und Taktiktraining zu beschränken.

Das Förderkonzept hört jedoch beim reinen Training nicht auf. Auch bei Turnieren werden die Kinder und Jugendlichen durch Mitglieder des Trainerteams begleitet. Trainingsinhalte können dadurch besser auf die Kinder und Jugendlichen abgestimmt werden.

Kidsclub
für unsere Jüngsten

Mit Spiel und Spaß erste Tenniserfahrungen sammeln. All das ist möglich in unserem neuen Kidsclub. Immer mittwochs von 14:30-16 Uhr können Kinder ab 4 Jahren in den Kidsclub kommen und machen auf spielerische Weise erste Tenniserfahrungen. Die 90min Einheiten werden dabei in zwei Hälften aufgeteilt. 45 Minuten lang werden koordinative Fähigkeiten, Auge-Hand Koordination und andere Basisfähigkeiten und Fertigkeiten geschult. Dies passiert ganz sportartunspezifisch, denn diese Basisqualifikationen bilden die Grundlage für die spätere Tenniseinheit. Durch den Mix aus Ballschule und kleinen Spielen schulen die Kinder ganz unbewusst ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die zweite Hälfte besteht aus tennisspezifischen Spielformen und Übungen. Wichtig ist, dass wir kein klassisches Tennistraining wie beim Jugendtraining anbieten, sondern uns auch hier an dem Niveau kognitivem Niveau der Kinder orientieren. Mit vielen Spielformen und kleinen Tennisübungen möchten wir die Kinder auf das Kleinfeldtraining vorbereiten. Für uns ist es dann ein Erfolg, wenn die Kinder mit einem strahlenden Gesicht nach Hause gehen und Spaß im Kidsclub haben.